/ News

David Berger neuer Klinischer Professor für Intensivmedizin

medF

Der Universitätsrat hat David Berger zum Professor für Intensivmedizin gewählt. Die Anstellung erfolgt am Universitätsspital Basel (USB) mit Amtsantritt am 1. Juni 2024. Mit der Wahl auf die Professur ist die Ernennung zum Chefarzt Intensivmedizin am USB verbunden.

Berger studierte Humanmedizin an der Universität Basel, wo er 2005 promoviert wurde. Während seiner Ausbildung zum Intensivmediziner in Basel wechselte er im Rahmen eines Forschungsstipendiums an die Universitätsklinik für Intensivmedizin des Inselspitals Bern. 2012 erlangte er den Facharzttitel für Intensivmedizin und habilitierte sich 2019 an der Universität Bern.

Er forscht zur klinischen Pathophysiologie des Kreislaufs und der Lunge, insbesondere des Volumenzustands des Herz-Kreislauf-Systems und den Interaktionen mit extrakorporellen Kreisläufen. Eng damit verbunden ist sein Interesse, aus der Fülle der durch Patientenmonitoring generierten Daten prognostisch und therapeutisch relevante Parameter zu identifizieren und sie in die klinische Praxis zu integrieren. Berger ist klinisch breit ausgebildet und vertritt eine interdisziplinäre Intensivmedizin.

Mehr: