Mit Stress und Druck umgehen: Start Now

In einer Studie mit 127 Mädchen zwischen 12 und 20 konnte eine Forschungsgruppe der Medizinischen Fakultät zeigen, dass ein spezielles Training namens "Start Now" jungen Menschen dabei helfen kann, Strategien im Umgang mit negativen Emotionen zu erlernen und eigenständig weiterzuentwickeln.

Die Studie wurde geleitet von Prof. Dr. Christina Stadler, Professorin für Entwicklungspsychopathologie der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Forschungsabteilung an den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) der Medizinischen Fakultät.

Aufgrund der positiven Erfahrungen wird Start Now auch als Präventionsprogramm an Schulen angeboten. Aktuell führt die Arbeitsgruppe eine weitere klinische Studie zur Wirksamkeit eines adaptierten Start Now-Programms für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationserfahrungen durch.

Hier geht’s zu einem ausführlichen Beitrag auf den Uni News, und lesen Sie mehr zum Thema auf der Webseite des Start Now-Programms.

Webseite der Forschungsgruppe von Christina Stadler am Departement Klinische Forschung