Andreas Müller neuer Klinischer Professor für Orthopädie/Traumatologie

Der Universitätsrat hat Marc Andreas Müller zum Professor für Orthopädie/Traumatologie gewählt. Die Anstellung erfolgt am Universitätsspital Basel (USB) mit Amtsantritt am 1. April 2024.

Andreas Müller, geboren 1976 und aufgewachsen in Riehen, ist seit 2020 Titularprofessor für Orthopädie und Traumatologie an der Universität Basel. Seit 2022 leitet er als Chefarzt ad interim die Klinik für Orthopädie und Traumatologie am USB. Mit der Wahl auf die Professur ist die Ernennung zum Chefarzt verbunden.

Andreas Müller studierte Humanmedizin an der Universität Basel, wo er im Jahr 2005 promoviert wurde und sich im Jahr 2014 habilitierte. Stationen seiner klinischen Ausbildung waren das Stadtspital Triemli in Zürich und das USB, zudem führten ihn Forschungsaufenthalte an das AO Research Institute in Davos und an das Beth Israel Deaconess Medical Center der Harvard Medical School in Boston (USA).

Der Fokus seiner Forschung liegt auf dem Gebiet der funktionellen Biomechanik, insbesondere der Schulter, der regenerativen Chirurgie, der orthopädischen und traumatologischen Outcomeforschung sowie des Tissue Engineerings. Klinisch ist Müller auf Schulter- und Ellbogenchirurgie spezialisiert und leitet seit vielen Jahren das entsprechende Team am USB.

Prof. Andreas Müller wird leicht mit Prof. Andreas Müller verwechselt, der jedoch der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsspitals angehört.