«Gemeinsam Grenzen überwinden für eine optimale Gesundheitsversorgung»

Die Medizinische Fakultät der Universität Basel wurde 1460 gegründet, also 32 Jahre bevor Christopher Columbus erstmals auf den Bahamas an Land ging. Im Shanghai Ranking rangiert sie 2023 in den "Medical Sciences" unter den Top 75 weltweit. In fünf Studiengängen bilden etwa 120 Professor:innen und Assistenzprofessor:innen rund 2800 Studierende aus, unterstützt von circa 500 Habilitierten, Mitarbeitenden der Ärzteschaft und Postdoktorierenden. Fünf Departemente forschen zu medizinisch und gesundheitswissenschaftlich relevanten Fragestellungen in den Bereichen der biomedizinischen Grundlagen und klinischen Anwendungen, der Bewegungs-, Gesundheits- und Pflegewissenschaft sowie der biomedizinischen Technik. Aufgrund zahlreicher dezentraler Handlungsspielräume innerhalb und im Netzwerk der Fakultät kann sie ihr hochdynamisches Umfeld aktiv mitgestalten. Ein grosses Programm für Fort- und Weiterbildung bietet umfangreiche Möglichkeiten, sich im medizinischen Bereich zu spezialisieren und die eigene Karriere zu gestalten. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unseren LinkedIn-Kanal.

Aktuelles

medF

/ News

Sanftere Zelltherapien gegen Blutkrebs

Forschende am Departement Biomedizin der Medizinischen Fakultät haben einen Ansatz entwickelt, ein an Leukämie erkranktes Blutsystem herunter- und ein gesundes gleichzeitig heraufzufahren, ungefähr so wie ein Diskjockey ein Lied unmerklich…
medF

/ News

Otto Naegeli-Forschungspreis für Mirjam Christ-Crain

Prof. Dr. Christ-Crain, Professorin für Endokrinologie und klinische Forschung an der Universität Basel und stellvertretende Chefärztin der Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Metabolismus am Universitätsspital Basel, erhält am 18. Juni…
medF

/ News

Mit Stress und Druck umgehen: Start Now

In einer Studie mit 127 Mädchen zwischen 12 und 20 konnte eine Forschungsgruppe der Medizinischen Fakultät zeigen, dass ein spezielles Training namens "Start Now" jungen Menschen dabei helfen kann, Strategien im Umgang mit negativen…
medF

/ News

Mens Sana In Corpore Infirmo: MAS Spritual Care

Spiritueller Beistand, wie er für Sterbende als normal angesehen und oft gewünscht wird, kann Menschen nicht nur auf der letzten Wegstrecke, sondern auch in anderen schwierigen Situationen helfen. Denn auch bei schweren nicht-tödlichen…
medF

/ News

Mehr Nachhaltigkeit an der Medizinischen Fakultät: Gute Noten für Basel

Die Medizinische Fakultät Basel wurde zum zweiten Mal im Bereich Nachhaltigkeit bewertet. Besonders in der Kategorie Lehre erzielte Basel gute Resultate und überholte andere Schweizer Fakultäten. Insgesamt acht Hochschuleinrichtungen der…

So finden Sie uns

Medizinische Fakultät

Klingelbergstr. 61
CH - 4056 Basel

Öffnungszeiten Dekanat:
Montag – Freitag 8.00 – 12.00 und 14.00 – 17.00 Uhr
 

Die Kontaktdaten der Mitarbeitenden im Dekanat, Studiendekanat und Lernzentrum finden Sie hier.