/ Events
116 neue Doctrices und Doctores medicinae und medicinae dentalis
Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat die Medizinische Fakultät über 100 neue medizinische und zahnmedizinische Kandidatinnen und Kandidaten in der Elisabethenkirche promoviert. Festredner war Dr. Severin Schwan, Verwaltungsratspräsident der Roche Holding AG, die Verleihung des Doktorgrades wurde zum ersten Mal von Prof. Eva Scheurer, der der neuen Dekanin der Medizinischen Fakultät vorgenommen.
Den nun Ausgezeichneten wurde der Titel Dr. med. oder Dr. med. dent. dafür verliehen, dass sie über mindestens ein Jahr hinweg ein eigenständiges Forschungsprojekt durchgeführt und darüber eine Doktorarbeit geschrieben haben. So sind die Promovierten nicht nur mit dem medizinischen Stand der Dinge bestens vertraut, sondern auch mit den Mühen und Herausforderungen der Hervorbringung neuer Kenntnisse und Fähigkeiten.
Severin Schwan hielt seine Rede im Sitzen, da er erst zwei Tage zuvor am Knie operiert worden war. Er ermutigte die neuen Doctores und Doctrices nachdrücklich dazu, ihre kommenden Aufgaben selbst zu definieren und neue Herausforderungen offen anzunehmen. Eva Scheurer warb dafür, die Forschung weiterhin aktiv mitzugestalten, ermunterte die Kandidatinnen und Kandidaten aber auch dazu, zunächst einmal die Feier in vollen Zügen zu geniessen.
Für musische Pausen sorgte SULP, also die Band Swiss Urban Ländler Passion, mit ihrer ebenso speziellen wie schlüssigen Kombination endemisch Schweizerischer (Schwyzerörgeli, Alphorn) und internationaler Instrumente (Blech, Stehbass) und einem vergleichbar kombinationsfreudigen Repertoire.
Impressionen von der Feier finden Sie hier. Die Fotos von der Übergabe der Urkunden können von den Promovierten heruntergeladen werden. Eine entsprechende Mail geht ihnen in diesen Tagen zu. Promovierte, die keine unibas-Mailadresse mehr haben, sind gebeten, sich beim Kommunikationsbeauftragten zu melden.