Andreas J. Keller neuer Professor für Physiologie

Prof. Dr. Andreas J. Keller wird neuer Professor für Physiologie an der Medizinischen Fakultät. Er tritt seine Stelle am Departement Biomedizin am 1. August 2024 an.

Keller erforscht, wie das menschliche Gehirn beständig ein Modell der Welt erzeugt und formt. Durch den Einsatz mehrerer Methoden studiert er, wie neu einströmende Informationen in ein sinnvolles Verhältnis zu bestehenden Erfahrungen gebracht werden, ohne gleichzeitig ablaufenden kognitiven Prozesse zu stören. Diese "gesteuerte Plastizität" lässt sich etwa im sensoriellen Kortex beobachten, der beständig Sinnesdaten verarbeitet und mit bestehenden Erinnerungen kontextualisiert. Ziel ist es, die Mechanismen der Bildung kortikaler Schaltkreise durch gesteuerte Plastizität – und damit das Lernen selbst – besser zu verstehen.

Nach seiner Promotion 2015 am Institute of Neuroinformatics der ETH Zürich arbeitete Keller am Brain Research Institute der Universität Zürich, wechselte 2016 ans Friedrich Miescher Institute und danach an die University of California, San Francisco. Seit 2021 ist er Gruppenleiter am Institute of Molecular and Clinical Ophthalmology Basel und Assistenzprofessor an der Universität Basel.