Das alte Gebäude des Biozentrums ist Geschichte

In diesen Tagen werden die letzten Mauern des zwischen 1968-1971 gebauten alten Biozentrums abgerissen. An seiner Stelle wird dann ein Neubau entstehen, das dem Departement Biomedizin ab 2031 als zuhause dienen und zu einer höchst inspirierenden Nachbarschaft verhelfen wird.

Neben dem Biozentrum, das bekanntlich bereits in seinen neuen Turm umgezogen ist, befinden sich dann in nächster Nähe auch das Universitäre Kinderspital beider Basel, das Universitätsspital Basel, die Medizinische Fakultät der Universität Basel und das Department of Biosystems Science and Engineering der ETH Zürich.

So werden die Wege zwischen Forschung und Anwendung noch kürzer als sie es jetzt schon sind. Die programmatisch interdisziplinäre und anwendungsorientierte Forschung der Medizinischen Fakultät bekommt dadurch einen starken zusätzlichen Motor.