Erfolgreiche Veranstaltung zu Planetary Health

Im Rahmen der Sustainability Week der Universität Basel veranstaltete die Medizinische Fakultät am 23. März 2022 erstmals gemeinsam mit dem Universitätsspital Basel eine Veranstaltung zum Thema Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Unter dem Titel «Die Klimakrise ist ein medizinischer Notfall! – Planetary Health als Chance?» führte Dr. Christian Abshagen, Leiter Nachhaltigkeit des Universitätsspitals Basel, mit einem kurzen Inputvortrag in das Thema ein. Bei der anschliessenden Podiumsdiskussion diskutierten Expert*innen angeregt über die Wechselwirkungen zwischen der menschlichen Gesundheit und Umweltveränderungen. Auch Herausforderungen und Lösungsansätze für ein nachhaltigeres Gesundheitssystem wurden besprochen.

Es diskutierten Marcel Tanner, Präsident Akademien der Wissenschaften Schweiz und Direktor em Swiss TPH; Isabelle Gisler, Direktorin Pflege/MTT des Universitätsspitals Basel; Martin Herrmann, Vorstandsvorsitzender Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit und Melanie Dussy, Medizinstudentin Universität Basel und Mitglied von Health for Future Basel. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thomas Häusler, Leiter der Wissenschaftsredaktion des SRF.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=rxWltBCHL6c