Judith Zaugg Professorin für Molekulare Medizin

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Judith Zaugg zur Professorin für Molekulare Medizin am Departement Biomedizin (DBM) der Medizinischen Fakultät gewählt. Zaugg erforscht, wie Zellen genetische und epigenetische Informationen mit Signalen aus ihrer Mikroumgebung integrieren, und wie diese verschiedenen Informationsebenen zu Krankheitsphänotypen beitragen.

Die 40-Jährige studierte Chemische Biology an der ETH Zürich und wurde 2011 in Computational Biology an der University of Cambridge und am European Bioinformatics Institute (EMBL-EBI) promoviert. Danach forschte sie zwei Jahre als Postdoktorandin an der Stanford University. 2014 kam sie als Gruppenleiterin an das EMBL Heidelberg, wo sie aktuell in der Structural and Computational Biology Unit tätig ist. Seit 2018 leitet sie zusätzlich eine Gruppe in the Molecular Medicine Partnership Unit, einem Joint Venture zwischen EMBL und Universitätsklinikum Heidelberg. Sie tritt ihre Professur am 1. Septzember 2024 an.