/ News

Mitarbeitende des DSBG unter den Top 2 % der meistzitierten Forschenden in ihrer Fachdisziplin weltweit

medF

Einer aktuellen Erhebung von Prof. Dr. John. P.A. Ioannidis der Standford University zufolge gehören mehrere Personen des Departement Sport, Bewegung und Gesundheit zu den 2% der am meisten zitierten Forschenden weltweit.

Die aktuelle Version der «Updated science-wide author databases of standardized citation indicators» vom Oktober 2023 bietet eine detaillierte Analyse der weltweit am häufigsten zitierten Forschenden in 22 wissenschaftlichen Hauptfeldern sowie 174 Subdisziplinen. Es werden Personen berücksichtigt, die zu den Top 2% ihres Fachbereichs gehören. Die Berechnungen basieren auf Daten des `Web of Science´ und beinhalten verschiedene Zitationsmetriken, berücksichtigen die Autorenposition (Erst-, Letzt-, Ko-Autor) und Selbstzitationen. Die Analyse wird sowohl für die gesamte Karriere als auch für das jeweils letzte Jahr angefertigt. Alle Daten und Analyse-Codes sind öffentlich zugänglich. Das Ziel der Datenbank ist es, eine faire Bewertung der wissenschaftlichen Leistung zu ermöglichen.

In dieser Datenbank sind Forschende des DSBG zu finden: Prof. Markus Gerber (Subdisziplin Sport Sciences) und Prof. Oliver Faude (Sport Sciences) sind sowohl in der Karriere-Listung als auch in der Analyse des letzten Jahres aufgeführt. Zusätzlich sind Prof. Henner Hanssen (Cardiovascular System and Hematology), PD. Dr. Serge Brand (Psychiatry) und PD Dr. Sebastian Ludyga (Sport Sciences) in der Analyse des letzten Jahres unter den Top 2 % gelistet. Das ist ein klarer Ausweis der wissenschaftlichen Qualität und der sehr positiven Entwicklung des DSBG.

Mehr: