Nachhaltigkeitsbestrebungen der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet

Die Medizinische Fakultät Basel beteiligte sich erstmals an einem internationalen Nachhaltigkeitsreporting und belegt im schweizweiten Vergleich einen der vorderen Plätze. Die Initiative namens „Planetary Health Report Card“ bewertet Massnahmen medizinischer Hochschuleinrichtungen zur Verringerung menschengemachter Umweltveränderungen und den daraus entstehenden Folgen.

Besonders positiv fällt dabei die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Medizinische Lehre auf. Das zeigt auch der kürzlich erschienene Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022 der Universität Basel.

Die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Schweizer Medizinfakultäten wurden 2023 erstmalig von der internationalen Initiative Planetary Health Report Card (PHRC) bewertet. Die Medizinische Fakultät Basel erzielte dabei ein gutes Resultat: Sie belegte im schweizweiten Vergleich den dritten Platz, knapp hinter Lausanne und Genf. Die Fakultät konnte in allen fünf bewerteten Bereichen Punkte erzielen: Lehre, Forschung, kommunale Einbindung und Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung für studentische Initiativen und Nachhaltigkeit auf dem Campus.

Seit einem guten Jahr gibt es an der Fakultät das Projekt «Planetary Health und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen», das betriebliche Nachhaltigkeitsmassnahmen und die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die medizinische Lehre koordiniert. Dabei geht es einerseits um die Herausforderungen, die Biodiversitätsverlust, Verschmutzung u.a. durch neue Substanzen, Hitzewellen, Stürme, Überschwemmungen, usw. für die menschliche Gesundheit und den Gesundheitssektor als Ganzes mit sich bringen.

Da der Gesundheitssektor ausserdem ein Mitverursacher globaler Umweltschäden ist und in der Schweiz rund 7% des nationalen CO2 -Fussabdrucks verursacht, diskutieren die Studierenden in verschiedenen Lehrveranstaltungen auch darüber, wie dieser Anteil verkleinert werden kann. Beide Hauptelemente des Projekts stehen in unmittelbarem Zusammenhang zum Auftrag der Medizin, die Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten und zu verbessern.

Ziele der Planetary Health Report Card

Die Planetary Health Report Card (PHRC) wurde 2019 von einer Gruppe von Studierenden der Medizin an der University of California entwickelt. Inzwischen wurden über 100 medizinische Fakultäten in 11 Ländern bewertet.

Die standardisierte und reproduzierbare Analyse soll medizinische Institutionen dazu anregen, Nachhaltigkeit in den Lehrplänen und in betrieblichen Praktiken einen Platz einzuräumen. Damit tragen die Hochschulen dazu bei, sich auf die Folgen globaler Umweltveränderungen einzustellen und diese einzudämmen.

Nachhaltigkeit spielt eine bedeutende Rolle in der Lehre der gesamten Universität Basel. Im kürzlich erschienenen Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022 wird die Initiative der Medizinischen Fakultät besonders positiv hervorgehoben.