Neubau Biomedizin: Alle Ampeln stehen auf Grün

Mit einem neuen Forschungsgebäude für das Departement Biomedizin setzt die Universität Basel den nächsten Baustein auf dem Campus Schällemätteli. Die Baubewilligung liegt vor, der Vertrag mit dem Totalunternehmer ist unterzeichnet und die Kreditsicherungsgarantie ist gesprochen. Somit steht dem Baustart im Herbst 2023 nichts mehr im Weg.

Am Departement Biomedizin arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der medizinischen Grundlagenforschung und aus den Universitätsspitälern Hand in Hand, um die Entstehung von Krankheiten zu verstehen, ihre Diagnose zu verbessern und neue Therapieansätze zu entwickeln. Für diese Forschung entsteht auf dem Life-Science-Campus der Universität Basel bis 2031 ein neues Laborgebäude.

Umgesetzt wird das Bauvorhaben vom Schweizer Bauunternehmen Implenia, das nach einer öffentlichen Ausschreibung im September 2022 den Zuschlag als Totalunternehmer erhalten hat. Die Unterzeichnung des Werkvertrags ist erfolgt.

Die Kosten für den Neubau waren 2013 auf Basis einer groben Schätzung mit 212 Millionen Franken veranschlagt worden. Eine realistische Berechnung sowie die verbindliche Offerte durch Implenia haben gezeigt, dass die damalige Kostenschätzung deutlich zu niedrig ausgefallen war. Die Parlamente der beiden Trägerkantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben deshalb Ende April 2023 einer paritätischen Erhöhung der Kreditsicherungsgarantie auf neu 365 Millionen Franken zugestimmt. Nachdem bereits im Februar die Baubewilligung erteilt worden war, stehen nun für das Bauvorhaben alle Ampeln auf Grün.

Informationsveranstaltung für die Anwohnenden

Die aktuelle Planung sieht vor, dass die Bauarbeiten im September 2023 beginnen. Ende Juni findet eine Informationsveranstaltung für die Anwohnerinnen und Anwohner statt, an der das Projekt vorgestellt und über die bevorstehenden Arbeiten informiert wird.

Wer sich bereits heute ein genaueres Bild des Neubaus machen möchte, kann das im Foyer des Kollegienhauses am Petersplatz tun: Dort ist zurzeit ein Modell des Neubauprojekts zu sehen.

Weitere Auskünfte