Neue Leitung des Department Public Health

Seit dem 1. September wird das Department Public Health von Prof. Michael Simon und Prof. Mirko Winkler geleitet. Die Fakultätsversammlung dankt der nunmehr abgelösten Leiterin Prof. Sabina de Geest für ihren jahrelangen engagierten Einsatz am DPH, im Fakultätsausschuss und in der erweiterten Fakultätsleitung.

Michael Simon ist Professor und Direktor am Institut für Pflegewissenschaft (INS) der Medizinischen Fakultät der Universität Basel. Er leitet die Forschungsgruppe Versorgungsqualität, die unerwünschten Ereignisse, Pflegepersonalausstattung und neue Versorgungsmodelle in der akutstationären, Langzeit- und ambulanten Versorgung untersucht.

Mirko Winkler ist Professor in Urban Public Health an der Medizinischen Fakultät. Die Professur ist am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) angesiedelt, wo er die Urban Public Health Unit leitet. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit konzentriert sich auf die Wechselwirkungen zwischen Umweltveränderungen, sozialem Wandel, nachhaltiger Entwicklung und Public Health.