Otto Naegeli-Forschungspreis für Mirjam Christ-Crain

Prof. Dr. Christ-Crain, Professorin für Endokrinologie und klinische Forschung an der Universität Basel und stellvertretende Chefärztin der Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Metabolismus am Universitätsspital Basel, erhält am 18. Juni den Otto Naegeli-Preis für die medizinische Forschung.

Der Otto Naegeli-Preis wird alle zwei Jahre an herausragende Persönlichkeiten auf dem Gebiet der medizinischen Forschung verliehe, ist mit 200’000 SFR dotiert und gilt als einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Preise der Schweiz. Er geniesst hohe internationaler Anerkennung. Mir ihm  unterstützt und belohnt die Otto Naegeli Stiftung herausragende Forschung zur Erhaltung und Förderung menschlichen Lebens und menschlicher Lebensqualität. Die Preisträger werden jeweils vom Preisrat bestimmt, der aus dem Stiftungspräsidenten und den früheren Preisträgern besteht.

Christ-Crain forscht am Departement Klinische Forschung in den Bereichen Endokrinologie sowie Stoffwechsel- und Entwicklungsstörungen. Sie gehört nunmehr einer illustren Gemeinschaft nahmafter schweizerischer Forschender an, die den Otto Naegeli-Preis verliehen bekommen haben, daunter etwa die Mikrobiologin und ehemalige Präsidentin des Schweizerischen Nationalfonds Heidi Diggelmann, die Pädiatrikerin und ehemalige Präsidentin des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierats Susanne Suter und der Molekularbiologe und ehemalige Generalsektretär der European Molecular Biology Organization Walter J. Gehring.