Prof. Dr. Stephan Urban jetzt auch Dr. honoris causa

Am Dies Academicus der Universität Basel wurde der Heidelberger Molekularbiologe Prof. Dr. Stephan Urban mit dem Ehrendoktor der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet. Durch bahnbrechende Entdeckungen auf dem Gebiet der molekularen Virologie von Hepatitis-B- und Hepatitis-D-Viren hatte er zur Entwicklung des ersten Medikaments gegen die chronische Hepatitis D beigetragen.

Die Medizinische Fakultät spielte auch in zwei anderen Zusammenhängen eine Rolle: So wurde der Sportpreis der Universität, gestiftet von Baloise, an eine Masterstudentin in Humanmedizin an der Universität Basel, nämlich an Madlaina Matter verliehen. Matter spielt bei Sm’Aesch Pfeffingen seit vielen Jahren in der Nationalliga A Volleyball; zudem gehört sie dem Elite-Nationalteam an, das sich an den Europameisterschaft 2023 zum ersten Mal in seiner Geschichte für die Achtelfinals qualifiziert hat.

Und desweiteren wurde der Preis der Medizinischen Fakultät für die beste PhD-Arbeit, gestiftet von der Margot und Erich Goldschmidt & Peter René Jacobson-Stiftung, an Dr. Dr. Alexandros Polymeris verliehen. Der Preis der Medizinischen Fakultät für die beste Dissertation zur Erlangung des medizinischen Doktortitels, gestiftet von den Universitätsspitälern, wurde zudem an Dr. Dr. Joan Elias Walter verliehen.