/ Events

Semesteranfangsvorlesung am 9. März: Prof. Carolyn King «In search of lost time: making immune memories that last»

MedF

Die Medizinische Fakultät lädt ein zur Antrittsvorlesung und zugleich Semesteranfangsvorlesung von Carolyn King, Professorin für Infektionsimmunologie, am 9. März um 11.15 Uhr im grossen Hörsaal am Zentrum für Lehre und Forschung, Hebelstrasse 20, Basel.

Sie können sich auch per Zoom dazuschalten: https://medme-ch.zoom.us/j/84956371588?pwd=WVV6TzNaVWxzTEo0RXlxYm5FaW9IQT09

Prof. King arbeitet mit ihrer Gruppe am Department für Biomedizin an den Grundlagen für die schnellere Entwicklung wirksamer Impfstoffe z.B. gegen Grippe und Tuberkulose. Im Fokus steht insbesondere die Wechselwirkung von T- und B-Zellen bei der Produktion von Antikörpern sowie deren Fähigkeit, sich an Erreger zu "erinnern".

King hat in Pennsylvania studiert und ist nach mehreren Auslandsaufenthalten seit 2008 an der Universität Basel. 2016 wurde sie zur SNF-Förderungsprofessorin und Gruppenleiterin am Departement Biomedizin ernannt. Für ihre Forschung wurde sie 2021 mit dem Amerbach-Preis der Universität Basel und 2022 mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet. Ihre Professur an der Medizinischen Fakultät hat sie am 1. Oktober 2022 bezogen.

Links: