T-Zellen zum Semesterbeginn

Heute Mittag hat Prof. Carolyn King das neue Semester mit einem Vortrag über Immunzellen eingeläutet. Genauer gesagt über die Fähigkeiten von T-Zellen, sich an vergangene Krankheiten zu "erinnern".

Der Titel des Vortrags, zugleich Kings Antrittsvorlesung, nahm auf Marcel Prousts "A la recherche du temps perdu" Bezug: "In search of lost time: making immune memories that last". Die Frage war, warum T-Zellen sich an manche Erkrankungen "erinnern" können und an andere nicht. Das Wissen darüber würde die Immunologie einen grossen Schritt voranbringen. Deshalb haben sich Carolyn King und ihre Mitarbeitenden diesem Ziel verschrieben.

Willkommen an der Medizinischen Fakultät, Carolyn King, willkommen im Frühjahrssemester, liebe Studierende.