Valérie Hilgers neue Professorin für Anatomie und Zellbiologie

Prof. Dr. Valérie Hilgers wird Professorin für Anatomie und Zellbiologie an der Medizinischen Fakultät. Sie tritt ihre Position am Departement Biomedizin zum 1. August 2025 an.

Hilgers erforscht die hochkomplexen molekularbiologischen Vorgänge, die an der Bildung und Aufrechterhaltung von neuronalen Zellen und Schaltkreisen beteiligt sind. Mittels neuer Technologien dringen Hilgers und ihr Team hier buchstäblich in Welten vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Ziel ihrer Forschung ist es, die RNA-Regulierung von Neuronen und damit einen wesentlichen Faktor neurologischer Erkrankungen besser zu verstehen.

Nach ihrem Master in Zell- und Molekularbiologie an der Ecole Normale Supérieure und der Université Pierre et Marie Curie in Paris erlangte Hilgers ihren Doktortitel 2010 an der Ruprecht-Karls-Universität und dem European Molecular Biology Laboratory in Heidelberg. Seit 2016 leitet sie eine Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg im Breisgau.

Die Meldung auf den News der Universität Basel