Wechsel in der Leitung des Departements Klinische Forschung

Nach fast zehn Jahren im Amt legt Prof. Dr. med. Mirjam Christ-Crain, Stellvertretende Chefärztin Endokrinologie, Diabetes und Metabolismus am Universitätsspital Basel (USB), ihre Funktion als Departementsleiterin am DKF nieder, um sich neuen Aufgaben widmen zu können. Ihre Nachfolge tritt Prof. Dr. med. Niklaus Labhardt an, Chefarzt Klinische Epidemiologie am Universitätsspital Basel (USB). Die operative Leitung des Departements mit den Bereichen Scientific Services, Ambulantes Studienzentrum und Aus- und Weiterbildung verbleibt weiterhin bei Christiane Pauli-Magnus.

Niklaus Labhardt ist Arzt für Infektionskrankheiten, Tropenmedizin und Innere Medizin. Seit 2022 ist er ordentlicher Professor an der Universität Basel und Leiter der Abteilung für Klinische Epidemiologie an der Universität und am Universitätsspital Basel. Sein Forschungsgebiet umfasst epidemiologische, klinische, diagnostische und interventionelle Studien zu HIV, Tuberkulose, COVID-19, arterieller Hypertonie, Diabetes und häufigen psychischen Störungen. Sein Schwerpunkt liegt auf pragmatischen, randomisierten klinischen Studien in ressourcenbegrenzten Umgebungen. Ziel ist es, die Gesundheit und Gesundheitsversorgung unterversorgter Bevölkerungsgruppen zu verbessern.