Wissenschaftsmonat 2023

Am 24.03.2023 ging der Wissenschaftsmonat (WIMO) für die Studierenden des 2. MA-Studienjahrgangs Humanmedizin zu Ende. Der seit 2011 durchgeführte WIMO bietet Medizinstudierenden in einem simulierten Kongress die Möglichkeit, das Erstellen, Verstehen und das Kommunizieren wissenschaftlicher Erkenntnisse zu praktizieren.

Die Studierenden lernen, Abstracts ihrer Masterarbeiten zu schreiben und diese dann mittels einer speziell für den WIMO konzipierten elektronischen Plattform in anonymisierter Weise gegenseitig zu bewerten. Ein jährlich vom Karger Verlag editiertes Abstract Book ermöglicht allen Teilnehmern einen raschen Überblick.

In der letzten WIMO-Woche, der "Kongresswoche", halten alle Studierenden dann Kurzvorträge auf Englisch zu den Zielen und Ergebnissen ihrer Masterarbeit. Sie erhalten dazu Feedback von ihren Kommilitonen und erfahrenen Tutoren. An der Schlussveranstaltung – der "Plenary Session" des WIMO-Kongresses im grossen Hörsaal des Zentrums für Lehre und Forschung – präsentieren schliesslich die sechs am besten bewerteten Studierenden ihre Masterarbeit.

Karger Awards für den wissenschaftlichen Nachwuchs

In diesem Jahr konnte Christoph Markus Häfelfinger die Jury mit seiner Arbeit «Mesenchymal stem cell derived exosomes decrease levels of proinflammatory cytokines released from LPS stimulated microglia» besonders überzeugen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Pierina Staub («Analysis of molecular alterations of limb bud development in mouse embryos lacking specific Grem1 enhancers») und Vera Katharina Aebischer («Synthesis of adenoviral vectors to mediate antigen expression in the central nervous system of mice»).

Die vom Karger Verlag gestifteten Preise wurden in Anwesenheit von Dr. h.c. Gabriella Karger, Verwaltungsratspräsidentin und Verlegerin des Karger Verlags, überreicht. Im Anschluss an die studentischen Präsentationen hielt Prof. Christina Granziera vom Department of Biomedical Engineering und USB Neurologie die diesjährige Keynote Lecture mit dem Titel «Advanced neuroimaging of damage and repair in multiple sclerosis».