Frauen in den Wissenschaften: Prof. Petya Apostolova

Am 14. März wird Prof. Petya Apostolova am Biozentrum einen Vortrag über Frauen in den Wissenschaften halten. Sie spricht im Rahmen der Vortragsreihe "Athena’s Journey. Empowering Women in Science", die vom Departement Biomedizin und der TWIST-Initiative organisiert wird.

Prof. Apostolova forscht am Departement Biomedizin zur Biologie und Immuntherapie von Blutkrebs. Sie konzentriert sich auf die Frage, wie hämatologische Krebserkrankungen mittels Immuntherapien geheilt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Erforschung von Stoffwechselvorgängen in Tumor- und Immunzellen, die für ihr Überleben, ihre Zellfunktion und auch für die Wechselwirkungen miteinander zentral sind. Damit möchte sie innovative Konzepte für immunologische Tumortherapien entwickeln.

2023 wurde Apostolova Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Experimentelle Hämatologie an der Medizinischen Fakultät. Mit der Ernennung zur Assistenzprofessorin wurde sie zugleich Leitende Ärztin an der Klinik für Hämatologie des Universitätsspitals Basel.

Athena’s Journey ist eine gemeinschaftliche Initiative des Departements Biomedizin, und der TWIST-Initiative des Friedrich Miescher Instituts, des D-BSSE (ETH Zürich) und des Swiss TPH.

Der Vortrag findet statt am 14. März um 17.00 Uhr im Biozentrum, Seminarraum U1.195. Bitte melden Sie sich hier an