Willkommen Prof. Liechti und Prof. Apostolova!

Die Medizinischen Fakultät begrüsst mit Matthias Liechti einen neuen Klinischen Professor und mit Petya Apostolova eine neue Assistenzprofessorin mit Tenure Track.

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Matthias E. Liechti zum Klinischen Professor für Klinische Pharmakologie und Toxikologie an der Medizinischen Fakultät gewählt. Die Anstellung erfolgt am Universitätsspital Basel mit Amtsantritt am 1. Juli 2023. Liechti ist seit 2010 Leitender Arzt und seit 2020 stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Klinische Pharmakologie & Toxikologie am Universitätsspital Basel. Mit der Wahl auf die Professur ist die Ernennung zum Chefarzt verbunden.

Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf der klinischen Pharmakologie, der Pharmakokinetik und dem therapeutischen Einsatz psychoaktiver Substanzen einschliesslich Psychedelika.

Prof. Dr. Petya Apostolova wird neue Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Experimentelle Hämatologie an der Medizinischen Fakultät. Sie wird ihre Professur zum 1. November 2023 antreten. Mit der Ernennung zur Assistenzprofessorin wird Apostolova zugleich Leitende Ärztin an der Klinik für Hämatologie des Universitätsspitals Basel.

Apostolova fokussiert sich in ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit auf die Frage, wie hämatologische Krebserkrankungen mittels Immuntherapien geheilt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Erforschung von Stoffwechselvorgängen in Tumor- und Immunzellen, die für ihr Überleben, ihre Zellfunktion und auch für die Wechselwirkungen miteinander zentral sind. Damit möchte Apostolova innovative Konzepte für immunologische Tumortherapien entwickeln.