Geburtstag: Die Medizinische Fakultät wird 564!

Am 4. April 1460 wurde die Medizinische Fakultät als Teil der Universität Basel gegründet. Im selben Jahr unterwarf der Inka-Heerführer Cápac Yupanqui das Volk der Huanca in Junín (Peru), entdeckten portugiesische Seefahrer die kapverdische Insel Maio und inszenierte der chinesische Militärgeneral Cao Qin (Ming-Dynastie) einen Staatsstreich gegen den Tianshun-Kaiser. Die Schweizer Eidgenossen eroberten den Thurgau und stellten ihn in den Verwaltungsbereich der sogenannten Gemeinen Herrschaft. Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli traten als Lehrlinge in die Werkstatt Verrocchios ein.

Kurioserweise wurde am 4. April 1460 noch eine zweite Universität gegründet, nämlich die von Nantes. Anders als die Universität Basel bestand diese aber nicht kontinuierlich, sondern musste 1961 neu gegründet werden. Nur 27 durchgängig operierende Universitäten weltweit sind noch älter als die Universität Basel. Da nicht an ihnen allen auch eine medizinische Fakultät gegründet wurde, gehört diejenige der Universität Basel zu einem noch erlauchteren Kreis.

Trotz ihres hohen Alters setzt die Medizinische Fakultät immer neue Potentiale frei: Sie ist ein höchst aktives Mitglied im Life Science Hub Basel, praktiziert weltweite Spitzenforschung, bildet in fünf Studiengängen die Zukunft der Humanmedizin, Zahnmedizin, Sportwissenschaft, Pflegewissenschaft und Medizintechnologie aus und überwindet gemeinsam mit ihren zahlreichen Partnerinstitutionen Grenzen für eine optimale Gesundheitsversorgung.